Wir sind Ihr Ohr am Markt…

… und Ihr Draht zur Technologie.
Willkommen auf dem TAILORIT Blog – der Plattform für Information und Inspiration. Hier halten wir Sie regelmäßig über spannende branchenrelevante Themen auf dem Laufenden, bewerten für Sie aktuelle Trends im Fashion Retail und stellen innovative Store-Konzepte vor. Lassen Sie sich inspirieren – Change works.

Per Anhalter durch die Digitalisierung: Teil 3

Posted on 31.05.2017 by Mirco Schönebeck - Principal

"Der Mensch, mit seiner nahezu einzigartigen Fähigkeit, aus den Fehlern anderer zu lernen, ist ebenso einzigartig in seiner festen Weigerung, genau das zu tun." (Zitat aus per Anhalter durch die Galaxis).

Per Anhalter durch die Digitalisierung: Teil 2

Posted on 15.03.2017 by Mirco Schönebeck - Principal

"Die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und allem lautet...zweiundvierzig." "ZWEIUNDVIERZIG???" (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis).

Machen wir uns also auf zu einer weiteren Etappe unserer Reise durch die Digitalisierung und versuchen zu Beginn erst einmal ein paar grundsätzliche Antworten zu finden.

Planen Sie noch oder driften Sie schon?

Posted on 23.02.2017 by Dr. Michael Baurschmid - Manager

Bereits im September 2009 habe ich auf einer Veranstaltung der Gesellschaft für Projektmanagement in Düsseldorf einen Vortrag über “Driften im Projektmanagement“ gehalten. Im nunmehr achten Jahr danach, nimmt die Brisanz des Themas ungeplante Handlungsmuster im Projektmanagement immer mehr zu. Die Ursachen dafür sind vielfältig, aber es lässt sich konstatieren, dass die Gegebenheiten der Globalisierung, technologischer Weiterentwicklungen und gesellschaftliche/wirtschaftliche Veränderungen eine stringente Vorabplanung von z.B.

Per Anhalter durch die Digitalisierung: Teil 1

Posted on 07.02.2017 by Mirco Schönebeck - Principal

Zum internationalen Wort des Jahres 2016 wurde durch die Oxford Dictionaries der Begriff „posttruth“ (postfaktisch) gewählt. In einem Auszug aus dem Wörterbuch heißt es, das Adjektiv beschreibe Umstände, in denen die öffentliche Meinung weniger durch objektive Tatsachen als durch das Hervorrufen von Gefühlen und persönlichen Überzeugungen beeinflusst werde.

Als ich das las, hatte ich gerade einen Vortrag zum Thema Big/Smart Data gehalten und spontan gedacht: „Die Erläuterung erinnert mich an einige Diskussionen die ich auch zum Begriff „Digitalisierung“ erlebe“.

Industrie 4.0 - eine kritische Würdigung

Posted on 27.10.2016 by Dr. Michael Baurschmid - Manager

Hier sind sie also, die ersten Anzeichen der sich verbreitenden Robotik: Adidas holt die Schuhproduktion zurück nach Deutschland und ab 2017 soll ein Roboterwerk produktiv sein. Mit der aktuell noch prototypischen Fertigung der „Speedfactory“ können vollautomatisch Schuhe „Made in Germany“ hergestellt und die Möglichkeiten für prestigeträchtige Waren in Eigenproduktion gesteigert werden.

Die Zukunft digitaler Ökosysteme und Plattformen

Posted on 20.09.2016 by Dr. Michael Baurschmid - Manager

Digitale Ökosysteme verändern den Handel und sollten zukünftig von Bekleidungshändlern mitberücksichtigt werden. Hierfür bedarf es einer Plattform-Strategie und Unternehmen müssen wissen, wie sie sich in diesem veränderten Umfeld bewegen wollen. Als Plattformen werden Geschäftsmodelle angesehen, welche wertschaffende Interaktionen zwischen mehreren Marktteilnehmern – i.d.R. Konsumenten und Produzenten – in einem digitalen bzw. mehrseitigen Markt ermöglichen.

COUNTER

  • Total Visitors: 60437