Wir sind Ihr Ohr am Markt…

… und Ihr Draht zur Technologie.
Willkommen auf dem TAILORIT Blog – der Plattform für Information und Inspiration. Hier halten wir Sie regelmäßig über spannende branchenrelevante Themen auf dem Laufenden, bewerten für Sie aktuelle Trends im Fashion Retail und stellen innovative Store-Konzepte vor. Lassen Sie sich inspirieren – Change works.

Per Anhalter durch die Digitalisierung: Teil 5

Posted on 06.09.2017 by Mirco Schönebeck - Principal

"Das hier ist 'ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist!"  (Zitat aus per Anhalter durch die Galaxis).

OK, zu wissen wo sein Handtuch ist hilft nicht zwingend, um auch ein klaren Plan bezüglich des eigenen Kurses in das digitale Zeitalter zu haben. Das ist etwas, was Sie gleich nach der erarbeiteten Version entwickeln sollten (Teil 4 dieser Reihe), um Ihrer digitalen Strategie Glaubwürdigkeit in der Umsetzung zu verleihen.

Per Anhalter durch die Digitalisierung: Teil 4

Posted on 23.08.2017 by Mirco Schönebeck - Principal

"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."  (Zitat aus per Anhalter durch die Galaxis).

Im dritten Teil habe ich Etappenziele auf der Reise benannt. Wir schauen uns nun an, was man dort so unternehmen kann bzw. sollte.

Der Preis ist heiss!

Posted on 02.08.2017 by Daniel Kuhn - Consultant

Wahrscheinlich ist es Ihnen bereits aufgefallen, Preise für Produkte im Online-Handel schwanken zum Teil erheblich. Allein Amazon nimmt schätzungsweise 2,5 bis 3 Million Preisänderungen vor – und zwar täglich! Das dynamische Preismanagement, oder neudeutsch „Dynamic Pricing“, erregt schon seit geraumer Zeit die Gemüter und ist aktuell eines der am heißesten diskutierten Themen im Einzelhandel. Was im Online-Handel längst Alltag geworden ist, kann durch die Einführung von elektronischen Preisetiketten auch im stationären Handel effizient umgesetzt werden.

“Survival of the fittest” im stationären Modehandel – Social Media als evolutionärer Vorteil

Posted on 19.07.2017 by Merle Vick - Consultant

Die Evolution sozialer Medien ist in den letzten Jahren in rasantem Tempo vorangeschritten: Plattformen wie Facebook oder YouTube haben sich zu globalen Netzwerken weiterentwickelt, deren Funktionen nahezu untrennbar mit dem Alltag von Milliarden Menschen verwoben sind. YouTube verzeichnete im 1. Quartal 2017 1 Milliarde monatlich aktiver Nutzer, Facebook sogar 2 Milliarden. Im digitalen Ökosystem aus Smartphone, Laptop, Tablet und PC umgeben uns Social Media zuhause, im Job und unterwegs – also nahezu jederzeit und überall.

Per Anhalter durch die Digitalisierung: Teil 3

Posted on 31.05.2017 by Mirco Schönebeck - Principal

"Der Mensch, mit seiner nahezu einzigartigen Fähigkeit, aus den Fehlern anderer zu lernen, ist ebenso einzigartig in seiner festen Weigerung, genau das zu tun." (Zitat aus per Anhalter durch die Galaxis).

Der No-Line Verkäufer – a new star is (to be) born

Posted on 05.04.2017 by Janine Hagen - Manager

Liebe Omni-Channel Retailer,

gehen Sie mit mir auf eine kleine Gedankenreise:

Luisa ist 43 und Verkäuferin in einem großen Department Store. Luisa nennt 350 qm2 Fläche seit 22 Jahren ihre tägliche Wirkungsstätte, in welcher sie mit Freude Abiturientinnen zu ihrem Traumkleid verhilft, Trauzeuginnen mit „allem außer weiß“ ausstattet, Problemzonen kaschiert und Schokoladenseiten betont. Noch mehr Freude bereiten ihr allerdings die neuen Möglichkeiten des No-Line Commerce.

COUNTER

  • Total Visitors: 64008