TAILORIT Blog…

…News

...Trends

...Information

...& Inspiration!

Demand Forecasting: Wie Technologien die Zukunft erklären

Posted on 23.05.2018 by Mirco Schönebeck - Principal

HÄTTE, HÄTTE, LIEFERKETTE.

Der Konjunktiv ist der größte Feind des Merchandise Planning: wäre der Frühling nicht so verregnet gewesen, hätte die tolle Sommerkollektion mit Sicherheit reißenden Absatz gefunden. Hätte man geahnt, dass während der laufenden Saison genau diese Marke, dieser Look völlig unverhofft zum Style der Stars avanciert, wäre man sicher ebenfalls frühzeitig auf diesen Trend aufgesprungen.

Doch leider kommen im Fashion Retail auf jeden Volltreffer auch immer mehr Fehlschläge, als einem erfolgsorientierten Einkäufer lieb sein können.

Tags

Sizing und Fitting durch Digitalisierung verbessern

Posted on 16.05.2018 by Dr. Michael Baurschmid - Manager

Digitalisierungsprojekte betreffen nicht nur Customer Experience bzw. Touchpoint-bezogene Aktivitäten, sondern bieten ebenso weitreichende Möglichkeiten zur Verbesserung von Sizing und Fitting. Passung war schon immer ein geschäftsrelevantes Thema in der Bekleidungs- bzw. Schuhbranche und schafft zufriedene und wiederkehrende Kunden durch ein positives Einkaufserlebnis. Jeder in der Branche kennt den Wunsch nach „Wohlfühlgrößen“ durch den Kunden und deren Unterschiedlichkeit hinsichtlich Körperform und individueller Bekleidungspräferenz. Im stationären Handel erwartet der Kunde vom Verkäufer eine zielgenau, auf seine Figur treffende Beratung.

Die Inventur auf Knopfdruck – Ein Traum wird wahr

Posted on 26.04.2018 by Uwe Quiede - Principal

Wer kennt es nicht: Es ist mal wieder soweit. In 6 Wochen steht die nächste Ganzhaus-Inventur an. Personal wird wieder bestellt, mobile Erfassungsgeräte werden besorgt, ein passender Tag muss ausgesucht werden, an dem die Filiale einen ganzen Tag lang dichtgemacht wird.

Dann ist der Tag X gekommen: Kohorten fremder Mitarbeiter des Personaldienstleisters laufen den ganzen Tag und im schlimmsten Falle auch noch die Nacht durch die Gänge und erfassen akribisch jedes einzelne Teil in der Filiale.

Tags

Ist Sprache das Medium der (Handels-) Zukunft? – Teil 2

Posted on 11.04.2018 by Dr. Michael Baurschmid - Manager

Werden Verbraucher künftig häufiger per Sprache nach Angeboten suchen? Oder wird das im Shopping-Kontext nicht relevant sein?

Grundsätzlich bietet die Spracheingabe komfortable Möglichkeiten, welche die Usability von Online-Shops verbessern kann und sollte daher von Händlern berücksichtigt werden. Gerade deshalb, weil vernetzte Lautsprecher wie Amazons Dot oder Google Home und die Unmengen an neu entwickelten Geräten..

Ist Sprache das Medium der (Handels-)Zukunft? – Teil 1

Posted on 27.03.2018 by Dr. Michael Baurschmid - Manager

Wie werden sich die Sprachsuche und die Interaktion per Sprache auf den digitalen Handel auswirken?

„Voice Commerce“ wird schon länger thematisiert, doch ein wirklicher Durchbruch lässt sich erst jetzt an der gegenwärtig steigenden Nachfrage der kommerziellen Sprachsysteme von u.a. Amazon Alexa und Google Home erkennen. Es ist nicht nur ein Trendthema auf den amerikanischen Messen (CES, NRF Retail Show), sondern auch auf vielen deutschen Veranstaltungen..

Offline wie Online – dem Kunden immer einen Schritt voraus

Posted on 07.03.2018 by Uwe Quiede - Principal

Wir haben in einer Suchmaschine noch gar nicht eingegeben was uns interessiert, da springen uns am rechten Bildschirmrand schon unterschiedlichste Produktempfehlungen entgegen.

Analysen und Algorithmen verfolgen und durchsuchen das Netz nach unserem Verhalten, unseren Interessen und unseren Neigungen, wenn wir in den Webshops dieser Welt stöbern. Die dadurch entstehenden Profile werden genutzt, um uns mit genau den Informationen und den Angeboten zu versorgen, die wir offensichtlich benötigen.

Aber: Klappt das, was in der online-Welt funktioniert, auch offline?

COUNTER

  • Total Visitors: 90076