Dynamische Preisoptimierung – zu jedem Zeitpunkt den optimalen Preis

Im Zuge der Digitalisierung gewinnt das Thema Pricing als zentraler Wachstums- und Profithebel zunehmend an Bedeutung. Erhöhte Preistransparenz und ein dadurch verändertes Einkaufsverhalten machen in Kombination mit zunehmenden Datenmengen die Ermittlung optimaler Preise mittels traditioneller Methoden schier unmöglich. Die Umstellung auf ein modernes Pricing, basierend auf intelligenten Algorithmen wird somit zur unerlässlichen Alternative.

Intelligent Price Advisor (IPA)

TAILORIT bietet mit dem Intelligent Price Advisor eine Machine-Learning-Lösung, die Handelsunternehmen befähigt optimale Preisentscheidungen in Echtzeit zu treffen. Die Software vereint professionelles Preismanagement und Prozesseffizienz und ermöglicht schnell und flexibel auf veränderte Marktbedingen zu reagieren. Im Einklang mit der Preisstrategie und permanentem Fokus auf die Zahlungsbereitschaft der Kunden bietet  IPA einen systematischen Ansatz zur Preisgestaltung in allen Kanälen über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg.

Benefits

  • 3-6%   Umsatzsteigerung durch Ausschöpfung von Preiselasitzitäten
  • 2-8%   Profitmaximierung durch Optimierung der Abschriftensteuerung
  • 5-10% Bestandsreduzierung durch Steigerung der Abverkaufsquote

Key Features

  • Selbstlernenden Algorithmen, die in Kooperation mit Hochschulen und Forschungszentren permanent weiterentwickelt werden
  • „Pay-as-you-grow“ Preismodell, welches sich am generierten Nutzen orientiert
  • Umfassende Preisdatenbank, die mittels ausgefeilter Crawling-Technologie aktualisiert wird
  • Maximale Transparenz zur Preisfindung und über die zentralen KPIs
  • Hohe Nutzerakzeptanz durch einfache Bedienbarkeit und intuitives Interface
  • IPA ist eine Cloud-Anwendung und kann mit minimalem IT-Aufwand schnell und unkompliziert an Händlersysteme angeschlossen werden

 

Software-Komponenten

Die modulare Architektur der Software ermöglicht eine individuelle Konfiguration, angepasst an die spezifischen Kundenbedürfnisse.

 

Markdown Optimization

Auf Basis von Preiselastizitäten ermittelt der Markdown Optimizer ideale Abschriftenhöhen zum richtigen Zeitpunkt. Dabei werden sowohl Bedarfsprognosen als auch aktuelle Umsatz- und Bestandsentwicklungen berücksichtigt. Relevante Preiseinflussfaktoren werden identifiziert und fließen gewichtet in die Berechnung ein. What-If-Szenarien erlauben es den Anwendern, verschiedene Markdown-Alternativen zu bewerten, um beste Ergebnisse zu gewährleisten. Die integrierte Workflow-Engine stützt den internen Entscheidungsprozess und die Umsetzung der Preisauszeichnung.

 

Dynamic Pricing

Der Dynamic Pricing-Algorithmus wird durch historische Daten initialisiert und mittels Echtzeit-Daten optimiert. Über eine Crawling-Technologie werden aktuelle Wettbewerbspreise eingespielt, gewichtet und in der Preisermittlung berücksichtigt. Der Algorithmus analysiert permanent das Wechselspiel aus Preisoptimierung und Kundenreaktion und erlaubt unmittelbare Rückschlüsse über die Wirksamkeit der Preissetzung. Händler können dadurch schnell und flexibel auf Änderungen der Wettbewerbspreise, Produktnachfrage und weitere Marktbedingungen reagieren.

 

Initial Pricing

Für die Erstpreisfindung greift die Lösung auf eine einzigartige Preisdatenbank zurück, in der Artikeldaten für Brands und Handelsformate mit Hilfe von Attributen historisiert werden. Schon während der Produktentwicklung kann dadurch nachvollzogen werden, wie bestimmte Artikeleigenschaften den Absatz in der Vergangenheit beeinflusst haben. Kombiniert mit aktuellen Marktdaten und einem innovativen Value-Based Pricing-Ansatz wird die Kundenfokussierung auch bei der initialen Preiskalkulation sichergestellt.

 

Personalization

Ausgehend von der Analyse globaler Preis-Absatz-Funktionen sowie Kundenpräferenzen wird das individuelle Kundenverhalten prognostiziert und Kaufwahrscheinlichkeiten berechnet. Durch die Kombination einer Recommendation Engine mit intelligentem Couponing erhalten Kunden so relevante Produktempfehlungen zu individualisierten Preisen. Höchste Empfehlungsqualität wird dabei durch die selbstlernende Echtzeit-Lösung gewährleistet, die das Kundenverhalten in jeder Sekunde analysiert und unmittelbar auf Änderungen reagiert.