DIGITALISIERUNG AM POS

Augmented Reality, Virtual Fitting Mirror, Recommendation Engine… Es gibt eine Vielzahl digitaler Touchpoints und Services, die das Einkaufserlebnis im stationären Handel verbessern und die operativen Prozesse auf Händlerseite optimieren können. Von der Umsetzung einzelner Touchpoints über eine abgegrenzte „Labor Fläche“ bis hin zum ganzheitlichen Experience Store sind die Möglichkeiten vielfältig.  

Doch nicht jede Lösung ist für jeden Retailer gleichermaßen passend. In Abhängigkeit der strategischen Positionierung und Zielsetzung, der jeweiligen Kundenbedürfnisse und der individuellen strukturellen Ausgangssituation gilt es, den richtigen Ansatz für die Digitalisierung am POS zu finden.

Das richtige Touchpoint Portfolio muss definiert und hinsichtlich Services, Funktionen, Technologie und Content ausgestaltet werden. Neben den einzelnen Touchpoints bedeutet die Digitalisierung am POS auch die Sicherstellung übergreifender technologischer Rahmenbedingungen wie z.B. RFID und die Optimierung von zentralen Prozessen wie z.B. Stammdatenmanagement und Contenterstellung. Nicht zuletzt müssen aber auch die Mitarbeiter auf der Fläche informiert und geschult werden, damit sie die Neuerungen verstehen, unterstützen und schließlich auch in ihren Arbeitsalltag zielgerichtet integrieren.

TAILORIT unterstützt von der Auswahl neuer Touchpoints bis hin zur Umsetzung auf der Fläche:

  • Erstellung eines Flächenkonzeptes
  • Touchpoint Auswahl nach dem TAILORIT “4C Evaluation Framework”
  • (Re-)Design der Customer Journey
  • Touchpoint Konzeption (Services, Funktionen, Technologie, Content)
  • Orchestrierung der Touchpoints und Ableitung übergreifender Anforderungen
  • Bewertung der Unternehmensressourcen und Fähigkeiten im Hinblick auf die Umsetzung der Touchpoints
  • Anbieter Evaluierung und Onboarding
  • Fachliche und technologische Touchpoint Implementierung
  • Mitarbeiter Enabling
  • Monitoring und kontinuierliche Verbesserung

Wenn Sie Impulse brauchen, wie Sie eine nahtlose Verknüpfung der Customer Journey Ihres Online - & Offline Geschäfts erzielen können, besuchen Sie uns in unserem exp37 oder sprechen Sie uns an!