Wir sind Ihr Ohr am Markt…

… und Ihr Draht zur Technologie.
Willkommen auf dem TAILORIT Blog – der Plattform für Information und Inspiration. Hier halten wir Sie regelmäßig über spannende branchenrelevante Themen auf dem Laufenden, bewerten für Sie aktuelle Trends im Fashion Retail und stellen innovative Store-Konzepte vor. Lassen Sie sich inspirieren – Change works.

Kundenerwartungen erfüllen – mit Supply Chain Insights

Posted on 22.02.2018 by René Preloger - Partner

Sinkende Margen, hohe Bestände, Schnelllebigkeit und erhebliche Nachfrageschwankungen der Konsumenten: Die Supply Chains der Unternehmen stehen immer komplexeren Herausforderungen gegenüber. Dabei gilt es, verschiedenste Spannungsfelder wie Flexibilität vs. Planung, Dynamik vs. Beständigkeit, sowie Innovation vs. Profitabilität in Einklang zu bringen.

“You can’t manage what you don’t measure.” – Peter Drucker

Per Anhalter durch die Digitalisierung: Teil 6

Posted on 07.02.2018 by Mirco Schönebeck - Principal

"Ich habe mit dem Bordcomputer gesprochen."

"Und?"

"Er hasst mich."  

(Zitat aus per Anhalter durch die Galaxis).

Dieser Teil ist ein Intermezzo. Eine kleine Pause auf dem Weg durch die Digitalisierung. Mein persönliches Innehalten, um auf den Kompass zu schauen.

Künstliche Intelligenz im Modedesign – echte Kreativität oder kreativer Katalysator?

Posted on 24.01.2018 by Merle Vick - Consultant

Eine dystopische Vision, die mehr nach Science-Fiction als nach Realität klingt ist, dass Systeme künstlicher Intelligenz in der Zukunft den Intellekt des Menschen in allen seinen Aufgaben übertreffen – den Menschen somit überflüssig machen. Tatsächlich ist bereits heute die künstliche Intelligenz dem Menschen in bestimmten Bereichen überlegen: KI Systeme werden erfolgreich in der Rechtsprechung verwendet.

Immer der richtige Preis zum richtigen Zeitpunkt: Profitieren Sie von der Schnäppchenjagd der Kunden

Posted on 10.01.2018 by Magdalena Kozik - Consultant

Gesetzliche Regelungen auf denen Saisonschlussverkäufe früher beruhten sind längst abgeschafft. Heutzutage wird permanent reduziert und die rotleuchtenden Sale-Schilder sind fast das ganze Jahr in den Schaufenstern sichtbar. Viele Händler werben mit Reduzierungen zu unterschiedlichsten Anlässen und ziehen beim ständig andauernden Preiskampf mit. Die heutige Preistransparenz macht aus Kunden Schnäppchenjäger, die Preise problemlos im Internet vergleichen und beim günstigsten Händler zuschlagen.

Trend Forecasting 2.0 – Social Media Analyse statt Bauchgefühl

Posted on 06.12.2017 by Merle Vick - Consultant

Das Trend Forecasting liefert unentbehrlichen Input für die Planung erfolgreicher Fashion Retailer. Akkurate Voraussagen über Konsumenten Trends sind die entscheidende Informationsbasis für das Strategic Line Planning, aus der sich die Vorgaben für Markenausrichtung und Produktentwicklung ableiten. Die Herausforderung des Trend Forecasting ist es, relevante Muster anhand unterschiedlichster Informationsquellen zu identifizieren und zu kanalisieren.

Im Prä-digitalen Zeitalter wurden Trends auf Reisen zu internationalen Modemessen, bei den Schauen visionärer Modehäuser oder anhand innovativer Streetstyles in Trendmetropolen aufgespürt.

BPM als Fundament zur Digitalisierung

Posted on 22.11.2017 by Christoph Phlippen - Consultant

In den vorangegangenen Blogbeiträgen haben wir erläutert, dass die Digitalisierung das Umwandeln von analogen Daten in digitale Daten bedeutet. Es beschreibt das Automatisieren von Geschäftsprozessen durch eine stärkere Vernetzung digitaler Technik, Informationen und Menschen. Doch leider gibt es nicht das eine „richtige“ Modell für digitale Transformation. Es gilt die Digitalisierung Schritt für Schritt in das Unternehmen zu etablieren. Dabei reden wir nicht ausschließlich von der Integration digitaler Technologien, sondern auch davon Dinge gänzlich anders zu tun und einen bedeutenden Mehrwert für den Kunden zu schaffen.

COUNTER

  • Total Visitors: 82422